BILD: Dieses Model will in die Formel 1

Alexandra Marinescu ist 16, sie ist gut in der Schule, reitet gern und modelt. So weit das Mädchen-Klischee. Nur ihr Traumberuf, der ist mal so gar nicht typisch …

Alexandra will in der Formel 1 fahren!

Selbstbewusst sagt die Rumänin: „Natürlich. Ich will mindestens in die IndyCar-Serie. Aber die Formel 1, das ist der große Traum.“

Beim Rennen in Monza war sie auf Einladung von Force India, dem Rennstall von Nico Hülkenberg, in der Box.

In die britische Formel 4 hat sie es schon geschafft. Zum Vergleich: Auch Mick Schumacher (17) fährt Formel 4, allerdings in Deutschland und Italien.

Micks berühmten Vater, Rekord-Weltmeister Michael, durfte Alexandra kennenlernen:

„Das war 2012, da durfte ich bei seinem KSM-Team fahren. Als ich vor ihm stand, habe ich gezittert. Er war so nett, hat mir viele Tipps gegeben.“

Ihr Idol ist aber ein anderer Deutscher: „Sebastian Vettel! Ich verehre ihn! Wenn ich es nicht in die Formel 1 schaffe, heirate ich ihn eben“, lacht Alexandra.

Sie bekommt jetzt schon regelmäßig Nachrichten von einem Formel-1-Fahrer, aber nicht von Vettel (der mit seiner Hanna glücklich ist).

Marinescu: „Ja, einer schreibt mir ständig. Seinen Namen verrate ich nicht. Aber es ist einer von den jungen …“

Mit neun Jahren fing sie selbst an, Rennen zu fahren: „Zwei Jahre habe ich meinen Eltern sagen müssen, dass ich lieber Kart fahren als mit Puppen spielen würde. Dann haben sie es mir endlich geglaubt.“

In der Formel 4 fährt sie nicht nur gegen Jungs: Auch die Deutsche Carrie Schreiner geht dort an den Start. Die 18-Jährige war schon zweimal in den Top Ten.

Warum fahren nicht mehr Mädchen Rennen? Marinescu: „Ich glaube, viele haben nicht den Mut dazu. Und viele denken immer noch, dass Autos was für Jungs sind. Das ist so dumm.“

http://www.bild.de/sport/motorsport/formel-1/model-will-in-die-formel-1-47981494.bild.html